Über uns

Die Zouk Dresden Community

Unsere Community ist ein bunter Mix von Menschen aller Altersklassen, verschiedenster Hintergründe und Interessen. Uns alle verbindet die Liebe zum Brazilian Zouk.
Orga, DJs und Co:
Damit wir regelmäßig tanzen, Kurse haben, Partys genießen können, braucht es ein paar Menschen, die ein wenig mehr Zeit aufbringen. Diese Menschen wollen wir kurz vorstellen.

Die Lehrer:innen

Alex-Bender-Zouk-Dresden

Alex

Ich tanze seitdem ich 15 Jahre alt bin Paartänze und habe 2014 Zouk für mich entdeckt. Seitdem bin ich davon verzaubert und nahezu ausschließlich beim Zouk geblieben. Mir macht am meisten das Lernen Spaß und da Zouk so frei, vielfältig und quasi grenzenlos ist kann ich mein Leben lang daran lernen.

Anne

Mein größeres Anliegen ist es, die Themen Einfühlsamkeit und Selbstfürsorge in die Welt zu tragen und auch in meiner Zouk-Lehre sind dies meine Hauptfoki. Seit ich mit 16 ein Jahr in Bolivien war, habe ich Tango Argentino geliebt und bisher hat nur Zouk mich mit seinem Facettenreichtum noch mehr begeistert.
Ich bin sehr dankbar, mit meinem Hintergrund aus Tanztherapie und Psychologie Tänzer:innen und Tanzgruppen besonders achtsam begleiten zu können.

Anne-Tourinsky_Zouk-Dresden
Toni-tanzt

Toni

Meine Tanzreise begann mit Salsa und Bachata. Seit 2019 habe ich dann bei Jan&Saba in Berlin Zouk gelernt und habe sofort meine Verbindung zu dem Tanz gespürt. Seitdem lerne ich täglich dazu und freue mich über die Vielseitigkeit von Zouk. Tanz ist für mich aber auch über Paartanz hinaus im Solo Ausdrucksmöglichkeit und Ventil.

Das Orga-Team

Sarah_Zouk-Dresden

Sarah

Partyplanung

Die meisten von uns lernen das Tanzen, um zu tanzen! Deshalb sind regelmäßige Partys, sogenannte Socials, wichtig für eine lebendige Szene. Wir wollen mit immer neuen Workshops zu den Partys und abwechselnden Mottos neue Akzente setzen und uns allen genau die Umgebung bieten, die uns unsere Leidenschaft ausleben lässt.

Anne-Tourinsky_Zouk-Dresden

Anne

Kurskonzept

Die Kurskonzepte werden von uns selbst erstellt und stetig mit unserer wachsenden Erfahrung auf den neuesten Stand gebracht. Dadurch gestalten sich die Kurse sehr lebendig und sind mit anderen Konzepten und Communities kompatibel.

Toni_Zouk-Dresden

Toni

Website

Mit unserer Website wollen wir allen Dresdner Zouk-Begeisterten, aber auch denen, die zum ersten Mal davon hören, eine Anlaufstelle sein. Die Seite soll kontiniuerlich weiter entwickelt werden. Wenn ihr Ideen oder Feedback habt, dann immer gern her damit!

Alex-Bender-Zouk-Dresden

Alex

Kurskonzept

Neben den Basics im Figurenrepertoire spielt auch die Musikalität, die Verbindung zueinander und das kreative Tanzen eine Rolle. Außerdem ist es uns wichtig dass die Kultur unserer Community zur Geltung kommt und sich auch neue Zouk-Tänzer:innen bei uns wohl fühlen.

Batzen-Zouk-Dresden

Batzen

Design & Partys

Das neue Design für die Dresdner Zouk Szene ist noch in der Entstehung. Wir wollen würdigen, was da schon lange war, das Feeling der Szene wirklich verstehen und etwas schaffen, mit dem sich möglichst viele von uns identifizieren können.

men

Wendi

Studio Elementio

Wendi hat sich als ausgebildete Tanzlehrerin mit dem Studio Elementio ihren eigenen Traum erfüllt. Ein Studio, das Heimat ist für viele verschiedene Tanzszenen und Menschen. Wendi kümmert sich im “Backoffice” auch um die Verwaltung der Kursgebühren und Mitgliedschaften in der Zouk Szene.

Unsere DJs

Stephan_LionX

DJ LionX

Unser internationaler resident DJ. Aufgelegt in Hawaii, BDF und immer wieder nach Dresden gekommen.

DJ-Ronin

DJ Rönin

Ein Dresdner Urgestein mit gewohnt guten Beats.

Sarah_Zouk-Dresden

Sarah

Sarah liebt es mit ihrer Musik Geschichten zu erzählen, auf die sie uns im Laufe der Abende mitnimmt.